“Brot & Spiele”


"spring 2009"

(acrylic on canvas; 60/60cm)

“summer 2009″

(acrylic on canvas; 60/60cm)

"autum 2009"

(acrylic on canvas; 60/60cm)

"winter 2010"

(acrylic on canvas; 60/60cm)

“Brot & Spiele”

Bei der Serie “Brot & Spiele” handelt es sich um ein Tagebuch visualisierter Empfindungen. Die zum Ausdruck dienenden floralen Motive werden in Acryl auf die Leinwand gebracht. Das bewußt gewählte quadratische Format von 60 mal 60cm ermöglicht dabei das Zusammenführen aller Werke zu einem Gesamtobjekt, welches wiederum ein Quadrat ergibt und beliebig erweitert werden kann. Dieser Umstand der Endlosigkeit, ist dem konzeptionellem Gedanken geschuldet. Die jeweils gewählte Vegetation nimmt unter anderem den Platz der chronologischen, natürlich auf die Jahreszeiten begrenzte, Zuordnung ein. Der jeweils gewählte Hintergrund der oftmals entfremdeten, bzw. abstrahierten Flora, dient nicht nur als Rahmen, sondern ist auch wichtiges Gestaltungsmittel. Durch die Farbtöne, ihre Brillianz und ihre Kombination, sowie dem Umgang mit Licht und Dunkelheit wird ein emotional nachvollziehbares Konstrukt erschaffen. Es entsteht ein Sog, welcher den Betrachter zur unmittelbaren Identifikation mit der Empfindung führt.

Stephanie Mai

"Sinnliche Farbigkeit, dramatische Lichtquellen und abgründige Tiefen bestimmen mein Schaffen . Sie sind der Nährboden meiner Songs, Bilder und Konzepte. Ich vertrete die Meinung, daß klassische Arrangements, solange sie nicht bewußt als Element genutzt werden, für die Trägheit von Auge und Ohr bürgen. Ich möchte mit diffusen Stimmungen und thematischen Kontrasten den Betrachter und Zuhörer vor unvollendete Tatsachen stellen und glaube dabei mehr an Reaktion, als an das "Schöngefundene"."

Stephanie Mai