Hartz IV

"Bedrohter Landadel"

acrylic on canvas (100/70cm)

"Hirte mit Schaf"

acrylic on canvas (100/70cm)

In einer Kombination aus streng graphischen Stilmitteln und weicher Ölmalerei im Sinne flämischer Meister, bearbeitet die Künstlerin die Rolle des schaffenden Menschens im Bezug zu seiner Tätigkeit, der Identifikation mit dieser und ihrer gesellschaftliche Anerkennung. Muster werden ebenso bedient, wie hinterfragt, indem alltägliche Situationen aus dem Zusammenhang gerissen und in einem neuen Kontext wiedergegeben werden. Die Begebenheit mit ihrer selbstredenden Atmosphäre ist in Öl

dargestellt, die äußeren Faktoren und Maßstäbe scheinen wie ein erdrückender, meist kalt- bedrohlicher Rahmen, stilistisch an die Ästhetik “Maoistischer Bauernmalerei” angelehnt. Die traditionelle Malerei in Öl bildet den humanitären Kontast zu der aufgesetzt wirkenden Maskerade einer propagandierten Moral mit ihrer schreienden, klar definierten Farbgebung. Der dadurch erzeugte, gewollte Bruch in der Bildästhetik konfrontiert den Betrachter unweigerlich mit der Programmatik.

Stephanie Mai

"Sinnliche Farbigkeit, dramatische Lichtquellen und abgründige Tiefen bestimmen mein Schaffen . Sie sind der Nährboden meiner Songs, Bilder und Konzepte. Ich vertrete die Meinung, daß klassische Arrangements, solange sie nicht bewußt als Element genutzt werden, für die Trägheit von Auge und Ohr bürgen. Ich möchte mit diffusen Stimmungen und thematischen Kontrasten den Betrachter und Zuhörer vor unvollendete Tatsachen stellen und glaube dabei mehr an Reaktion, als an das "Schöngefundene"."

Stephanie Mai